Seite drucken
Gemeinde Kißlegg

Open-Air Kino

Wer in den Sommerferien gemeinsam mit anderen einen spannenden und unterhaltsamen Abend erleben will, der sollte das Sommerabend Open-Air Kino in Kißlegg nicht verpassen. Jedes Jahr verwandelt sich der Schlossplatz vor dem Neuen Schloss Kißlegg in ein Open-Air-Kino. Auf einer großformatigen Leinwand werden an vier Abenden anspruchsvolle, amüsante, bekannte und auch weniger bekannte Filme gezeigt. Die Veranstaltungen finden nur bei gutem Wetter statt. Getränke und Snacks werden zum Verkauf angeboten.

Donnerstag, 25. Juli I 21.30 Uhr Jubiläumsfilm „Kißlegg im Allgäu – Menschen, Macher und Visionen“

In dem 80-minütigen Dokumentarfilm von Paddy Schmitt ist der Titel Programm.

Zu Beginn der Beauftragung der Gemeinde Kißlegg fiel nach einigen Besprechungen auf, dass es schier unmöglich ist, alle Gemeindebezogenen Themen, Events, Vereine und Geschichten unter einen Hut zu bekommen.

Letztendlich bekam der Filmemacher das Vertrauen und den Freifahrtschein vom Bürgermeister "Sie machen da schon das Richtige". Und so verließ sich Schmitt auf seine inzwischen fast 20-jährige Berufserfahrung sowie den Mut zu Neuem und folgte seiner eigenen Idee. Ihn inspirierten schon immer Menschen, die etwas bewegen, die nicht meckern, sondern handeln. Persönlichkeiten, die für etwas brennen, aber deshalb nicht im Fokus und der Öffentlichkeit stehen müssen. Die vielmehr ihr Tun aus der Passion und der vollen Überzeugung herausmachen. Kurz gesagt: Menschen, die visionär denken und aktiv werden. Und davon gibt es in Kißlegg tatsächlich jede Menge. Über ein Jahr begleitete Paddy Schmitt diverse Charaktere (Einzelpersonen, ehrenamtliche Helfer, Vereine, freie Gruppierungen, Künstler, Unternehmer). 

Doch nicht nur die Kißlegger Bürger finden sich hier wieder, auch die unglaublich schöne und beeindruckende Landschaft und Umgebung wird immer wieder durch atemberaubende Stimmungsbilder dramaturgisch geschickt implementiert.

Für Paddy Schmitt war dieses Projekt eine Herzenssache - etwas ganz Besonderes. Genau das spiegelt auch der Film wider. Ein Werk, das von Kißlegger für Kißlegger ist und vor allem Freude beim Anschauen bereiten soll - aber auch zum Nachdenken anregen darf.

Bei schlechter Witterung wird der Jubiläumsfilm in der Turn- und Fethalle Kißlegg gezeigt.

Donnerstag, 01. August I 21.30 Uhr Das perfekte Geheimnis

Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: Wie gut kennen sich diese Freunde und Paare wirklich? Als sie bei einem Abendessen über Ehrlichkeit diskutieren, entschließen sie sich zu einem Spiel: Alle legen ihre Smartphones auf den Tisch, und alles, was reinkommt, wird geteilt. Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate laut mitgehört, jede noch so kleine WhatsApp wird gezeigt. Was als harmloser Spaß beginnt, artet bald zu einem emotionalen Durcheinander aus – voller überraschender Wendungen und delikater Offenbarungen. Denn in dem scheinbar perfekten Freundeskreis gibt es mehr Geheimnisse und Lebenslügen, als zu Beginn des Spiels zu erwarten waren.

Donnerstag, 08. August I 21.00 Uhr Frühstück bei Monsieur Henri

Monsieur Henri ist ein mürrischer alter Herr und stolz darauf. Er lebt allein mit einer Schildkröte in einer viel zu großen Pariser Altbauwohnung und ärgert sich – über die Ehefrau seines Sohnes, die jungen Leute von heute oder was sonst so anfällt. Doch weil Henris Gesundheit letzthin etwas nachgelassen hat, beschließt sein Sohn Paul, dass es Zeit wird für eine Mitbewohnerin. Mit der chronisch abgebrannten Studentin Constance kommt ihm eine junge Dame ins Haus, die all das hat, was Henri auf den Tod nicht leiden kann, die seine Pantoffeln klaut und unerlaubt das Klavier benutzt. Weil sich Constance die Miete eigentlich nicht leisten kann, bietet Henri ihr ein skurriles Geschäft an: wenn sie es schafft, seinem Sohn Paul so lange schöne Augen zu machen, bis der seine Ehefrau verlässt, ist die Miete umsonst. Mehr übel als wohl willigt Constance ein. So stolpert der ahnungslose Paul in seinen zweiten Frühling und Constance in eine schrecklich nette Familie, die dank Monsieur Henri heillos im Chaos versinkt.

Donnerstag, 15. August I 21.00 Uhr 100 Dinge

Die besten Freunde Paul und Toni sind beide auf ihre Weise nach technischen Geräten, Accessoires und Kleidung süchtig und können sich ein Leben ohne jede Menge Alltagsgegenstände gar nicht mehr vorstellen. Doch sowohl Paul als auch Toni können insgeheim nicht ohne den jeweils anderen auskommen. Weil es in dieser besonderen Freundschaft jedoch auch ständig darum geht, wer von ihnen der Coolere und Bessere ist, veranstalten sie einen Wettstreit, wer länger ohne materiellen Besitz auskommt: Kurzerhand verfrachten sie all ihr Hab und Gut in eine Lagerhalle und dürfen 100 Tage lang nur jeweils eine Sache wieder zurückholen. Und so stehen Paul und Toni auf einmal ohne Möbel und ohne Kleidung auf der Straße und werden mit existenziellen Fragen konfrontiert, die ihnen vorher nicht in den Sinn kamen.

Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltungen finden nur bei gutem Wetter statt. Getränke und Snacks werden zum Verkauf angeboten.
Nähere Infos erhalten Sie im Gäste- und Bürgerbüro oder telefonisch unter: Telefonnummer: 07563 936-142

http://www.kisslegg.de//buerger/freizeit-kultur/kunst-kultur/open-air-kino