Artikel vom 21.09.2023

Presseartikel Gemeinderat 13.09.2023

TOP  1
Schlosspark-Sanierung: Vorstellung der Ausführungsplanung zum Handlungsfeld I „Grünräume und Vegetation“

Landschaftsarchitekt Martin Kappler stellte dem Gremium das angepasste Gesamtkonzept zur Schlossparksanierung vor. Inzwischen fand auch eine Beteiligung des Landesdenkmalamtes statt, welches die Beibehaltung der aktuellen Wegeführung forderte, da dies dem historischen Verlauf entspräche. Der Gemeinderat billigte einstimmig das Gesamtkonzept und die Ausführungsplanung für das Handlungsfeld 1 (Grünräume und Vegetation). Aus der geführten Diskussion im Gremium war jedoch auch zu entnehmen, dass es weiteren Gesprächsbedarf zu den Ausführungen bezüglich Sichtschutz und Bepflanzung sowie Gewässer und Bachlauf gibt.

TOP  2
Jahresabschlüsse 2022
- Dr.-Franz-Reich-Stiftung
- Geschwister-Walser-Stiftung

Kämmerer Roland Kant stellte dem Gemeinderat die Ergebnis- und Finanzrechnung der beiden Stiftungen vor. Von Seiten des Gemeinderats waren keine Fragen. Das Gremium nahm die Jahresabschlüsse 2022 zur Kenntnis.

TOP  3

TOP  3.1
Feuerwehr Kißlegg ELW 1 – Zusatzbeauftragung Funktechnik

Der Gemeinderat stimmte einstimmig der Zusatzbeauftragung für Funktechnik und weiterem Zubehör für den ELW1 (Einsatzleitwagen) in Höhe von 20.850,17 € zu.

TOP  4

Von Seiten der Bürger waren zwei Wortmeldungen. Es wurde in Bezug auf die Schlossparksanierung gefragt, ob das Radwegenetz darin berücksichtigt werde, was von Seiten der Verwaltung bestätigt wurde. Weiter wurde nach dem Fortbestand der Buslinie Kißlegg – Bad Wurzach gefragt. Bürgermeister Krattenmacher erklärte, dass der Landkreis an einer neuen Ausschreibung arbeite. (Nachtrag: Der Landkreis hat die Buslinie inzwischen neu vergeben)

TOP  5

Es lag keine Spende vor.

TOP  6

Es gab keine Themen zu diesem Tagesordnungspunkt.

TOP  7

Von Seiten des Gemeinderats wurde auf die missliche Lage des Sportfischereivereins hingewiesen, dessen Pachtvertrag am Zellersee nach 45 Jahren nicht mehr verlängert werde. Weiter wurde die Situation von parkenden Autos zur Einmündung Löhleweg/ Ecke „Wagnerstub“ angesprochen, mit der Bitte um Überprüfung, da dies eine Gefährdung für Fußgänger und Radfahrer darstelle. Auch wurde auf den Wasserverbrauch und den gestörten Abfluss am Brunnen in der Jägerstraße hingewiesen. Bürgermeister Krattenmacher versicherte, dass man die beide letzten Punkte prüfen werde, ersteres jedoch eine Privatangelegenheit sei.