Breitbandausbau Kißlegg:

Artikel vom 11.04.2024

Breitbandausbau Kißlegg: Deutsche Glasfaser gibt auf - Gemeinde übernimmt wieder

Die Deutsche Glasfaser hat der Gemeinde Kißlegg und dem Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg mitgeteilt, dass sie die Planungen in Kißlegg mangels Nachfrage aufgibt.

Bürgermeister Dieter Krattenmacher bedauert die Entscheidung zwar einerseits, ist aber auch froh, dass nun endlich wieder mehr Planungssicherheit für den Ausbau der „Grauen Flecken“ in der Gemeinde besteht. Die Gemeinde wird nun mit dem Zweckverband zusammen wieder in die Ausbauplanung einsteigen, die Förderanträge bei Bund und Land stellen und damit den kommunalen Breitbandausbau des gesamten Gemeindegebiets ansteuern.

Einen Vorteil sieht der Bürgermeister auf lange Sicht darin, dass neben Kißlegg-Ort nun auch die Bereiche in den Ortschaften Waltershofen und Immenried, die derzeit mit einer Bandbreite zwischen 30 und 100 Mbit/s („Graue Flecken“) versorgt sind, die Chance auf einen kommunalen Breitbandausbau bekommen. Außerdem wird das gesamte Breitbandnetz im Betrieb nun etwas wirtschaftlicher, weil „die Rosinen nicht mehr von Privaten heraus gepickt werden können“, so der Bürgermeister.

Nach ersten Schätzungen umfasst dies ein Investitionsvolumen von 13 bis 15 Mio. €, so dass mit dem derzeitigen „Weißen-Flecken-Ausbau“ am Ende rund 50 Mio. € verbaut werden sollen. Das ist, so Krattenmacher, im Hinblick auf die damit verbundene Arbeit und die von der Gemeinde zu finanzierenden Anteile eine Herausforderung, die ihresgleichen sucht und sicher noch manche schwierige Frage aufwerfen wird.