Seite drucken
Gemeinde Kißlegg

Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat Immenried
Für die Belange der Bürger aus Immenried ist der Ortschaftsrat zuständig. Der Ortschaftsrat Immenried besteht aus 9 Mitgliedern. Seit der Kommunalwahl vom 26.05.2019 setzt er sich wie folgt zusammen:

Offene Bürgerliste Immenried:

  • Armin Notz
  • Manuel Kimmerle
  • Michael Gronmayer
  • Cornelia Bauer
  • Andreas Baumann
  • Sandra Schwarz
  • Birgit Wespel
  • Heribert Gut
  • Stephan Kölsch

Geschichte Immenried

Historisches aus Immenried
Über das Alter von Immenried, im 13. Jahrhundert Ymminrieth, gibt es verschiedene Meinungen. Immenried bedeutet Rodung des Immo. Urkundlich finden wir Ymmenrieth in einem Codex des 14. Jahrhunderts in der Stiftsbibliothek St. Gallen sowie 1280 und 1287 im 2. St. Gallener Totenbuch. Immenried war der Herrschaft Kißlegg angegliedert und teilt damit seine Geschichte.

Immenried wurde von Feuersbrünsten und Hungersnöten im 17. und 18. Jahrhundert heimgesucht. Es wurde von Kriegen, vor allem dem 30 jährigen Krieg schwer betroffen. 1806 kam Immenried zum Königreich Württemberg und wurde von Kißlegg verwaltet. 1810 erfolgte die Abtrennung von Kißlegg, 1972 dann Eingemeindung der Ortschaft zu Kißlegg. 

http://www.kisslegg.de//buerger/gemeindeinfo-wirtschaft/ortschaften/immenried