Seite drucken
Gemeinde Kißlegg

FASZINATION BAROCK

Das Neue Schloss liegt im Herzen von Kißlegg inmitten eines Schlossparks im englischen Stil. Das dreigeschossige Neue Schloss wurde in den Jahren 1721-27 nach dem Entwurf des Füssener Baumeisters Johann Georg Fischer erbaut. Die Schlosskapelle, die Sibyllenfiguren des berühmten Barockkünstlers Joseph Anton Feuchtmayer im großzügigen Rokokotreppenhaus, prachtvolle Stuckdecken und Wandmalereien in prunkvollen Räumen zeugen von einer kunstreichen Vergangenheit und vermitteln Einblicke in die Wohnkultur adeliger Herrschaften.

Das Neue Schloss ist ein Ort der Kunst und Kultur und zeigt neben zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Schlosserlebnistag oder dem Internationalen Museumstag, regelmäßig zeitgenössische Ausstellungen und ein liebevoll eingerichtetes Heimatmuseum. (Hoffentlich!) einmalig sind die Trauungen im Lüstersaal des Schlosses – ein einzigartiges Ambiente für den schönsten Tag im Leben.

Das Schloss selbst kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Bei den Schlossführungen werden Ihnen exklusiv alle Räumlichkeiten gezeigt.

Weitere Informationen können Sie unserem Schlossflyer entnehmen.

Weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist der Weihnachtsmarkt im Neuen Schloss. Er findet alljährlich am ersten Adventswochenende in und um das Schloss statt.

Schlossrallye für Kinder

Der italienische Graf Labridero benötigt unbedingt Hilfe! Er möchte eine Kopie des Neuen Schlosses Kißlegg in Italien bauen - so wunderschön und imposant, wie er es bei seinem Besuch gesehen hat. Der Bauplan ist aber noch lange in fertig und sein Diener völlig überfordert...Helft ihm dabei, das Neue Schloss Kißlegg neu zu vermessen, um endlich seinem Traumschloss ein Stück näher zu kommen.

Die Aufgaben zur Rallye sind während der Öffnungszeiten an der Kasse kostenlos erhältlich. Die Schlossrallye dauert ca. 30 Minuten. Wer das Lösungswort richtig errät bekommt eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste.

http://www.kisslegg.de//buerger/freizeit-kultur/ausflugsziele/neues-schloss