Seite drucken
Gemeinde Kisslegg (Druckversion)

Burgermoos

Auf den Spuren der Torfstecher

Pfad im Burgermoos
Pfad im Burgermoos

Die Eiszeiten haben die oberschwäbische Landschaft geformt. Die von den Gletschern ausgeräumten Mulden und Senken liefen nach dem Abtauen der Eisberge vor mehr als 18 000 Jahren voll Wasser. Die Seen verlandeten, wurden zu Mooren, in denen später die Menschen das Heizmaterial Torf gewannen. Mit der Entwicklung neuzeitlicher Heizmethoden wurden die Torfstecher überflüssig. Im Burgermoos, wenig nördlich von Kißlegg, wurde noch in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Torf gestochen. Manche Spuren der Torfstecher sind heute noch zu finden. In den Torfgruben steht dunkelbraunes Moorwasser. Die Trasse, auf denen einst die Schienen der Torfbahn lagen, sind zumeist erhalten. Bald nach Ende des Torfbaus eingeleitete Schutzmaßnahmen haben das Burgermoos und seine Torfgruben weitgehend erhalten. Am südlichen Rand des Moors liegen noch Reste der Torffabrik, die aus dem wasserdurchtränkten Rohmaterial trockenen Brennstoff machte. 

Auf der Trasse, über die einst die Torfbahn ihre Loren zog, sind im Jahr 2008 Holzbohlen verlegt worden. Sie bilden jetzt einen viereinhalb Kilometer langen Rundweg. Dieser noch ganz neue Burgermoos-Rundgang ist als Naturerlebnispfad mit Mitmachstationen und Aktionsfeldern angelegt. Auf dem Gang durch die Tier- und Pflanzenwelt dieses Hochmoors zeigt sich die ganze Reichhaltigkeit von Flora und Fauna in einer Extremlandschaft.

  • Ort: Kißlegg, Landkreis Ravensburg/RV
  • Lage: 1 Kilometer nördlich von Kißlegg
  • Öffnungszeiten: immer frei zugänglich
  • Rollstuhl/Kinderwagen: Nicht möglich
  • Parken: Parkplatz am Familienfreizeitgelände
  • Auskunft: Gäste- und Bürgerbüro Kißlegg, Tel. 07563 936-142


Hierzu gibt es eine detailierte Beschreibung in Form eines „Themenweg-Flyers“  welche im Gäste- und Bürgerbüro erhältlich sind oder als pdf zum Download verfügbar. Download Flyer Burgermoosweg (PDF)


Tipp:
Naturkundliche Führung durch das Burgermoos 
Heimatkunde in der freien Natur zum Anfassen!
Erlebniszeit: 1,50 Stunden
Preis: 35,00 Euro/Gruppe
Auch Einzelführungen auf Anfrage möglich

Gaststätte
Burgermoos-Stüble
Manuela Mangold
Oberriedgarten 8
88353 Kißlegg
Tel. 07563 908636
Fax: 07563 908647

zur Homepage

Öffnungszeiten:
Freitag 18.30 Uhr - 24.00 Uhr
Sonn- und Feiertags 10.00 Uhr - 22.00 Uhr
und nach Absprache und Anmeldung

http://www.kisslegg.de/index.php?id=200